UL - Ausbildung
Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zu unserer Ausbildung zusammengestellt.
Für weitergehende Fragen stehen wir natürlich gerne jederzeit telefonisch oder per eMail bereit.
Allgemeine Informationen zur Ausbildung
Bei
einem Schnupperflug finden Sie heraus, was in Ihrem bisherigen Leben
fehlte. Sie entdecken das Element Luft völlig neu. Abgehoben von den
bisher gewohnten Verkehrsadern bewegen Sie sich völlig frei und
genießen die schöne Aussicht. Völlig ungezwungen erlernen Sie nun
bereits die ersten Handgriffe, die man braucht, um ein Flugzeug zu
steuern. Anschließend können Sie den Beginn der Ausbildung kaum noch
abwarten.
Endlich kann die Ausbildung
beginnen, Sie haben die Voraussetzungen erfüllt. Nun erlernen Sie, wie
man ein Flugzeug vor dem Flug durchcheckt, machen die ersten
Rollübungen und lernen das Geradeausfliegen. Es folgen die ersten
Kurvenflüge sowie Kreis und 90°-Kurven. Nach diesen Lektionen werden
Sie mit Grenzflugzuständen der Maschine vertraut gemacht.
Ab
jetzt stehen die sogenannten Platzrunden auf der Tagesordnung. Sie
trainieren also die Start- und Landetechniken. Es schließen sich
Ziellande- sowie Außenlandeübungen mit laufendem und stehendem Motor
an. Inzwischen beherrschen Sie den Sprechfunk schon fast perfekt.
In
dieser Phase entscheidet der Fluglehrer, je nach Ihrem
Ausbildungsstand, ob Sie Ihren ersten Alleinflug machen. Dabei gilt es
drei Platzrunden zu fliegen, wobei der Lehrer über Funk anweist.
Der
nächste Schritt auf dem Weg zum Ultraleichtpiloten ist die Vorbereitung
und Durchführung eines Überlandfluges. Dabei gilt es, sich im Medium
Luft zurechtzufinden. Hierbei helfen die von Ihnen ausgewählten
Auffanglinien (Flüsse, Bahnlinien).
Schließlich gilt es nur noch, das Gelernte zu perfektionieren.
Voraussetzungen
Keine
Angst, Sie brauchen kein Genie zu sein, um fliegen zu lernen. Sollten
Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis sein, ist das schon ein ein gutes
Zeichen. Deutlich schwieriger wird es nicht. Darüber hinaus ist noch
Folgendes notwendig: Sie brauchen:
- ein Mindestalter von 16 Jahren bei Ausbildungsbeginn
- ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2
- eine beidseitige Fotokopie des Personalausweises
- ein polizeiliches Führungszeugnis (Meldestelle, Formular §28, Belegart 'N' ausfüllen)
- einen Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort (bzw. Kopie des Führerscheins)
- ein Passbilder die Flugschule
- eine Erklärung über schwebende Strafverfahren (Vordruck von der Flugschule)
- einen Ausbildungsvertrag von der Flugschule
Theoretische Ausbildung
Die
theoretische Ausbildung umfasst insgesamt ca. 70 Unterrichtsstunden à
45 Minuten. Sie wird entweder in einem Kompaktkurs oder in Kursen
einmal die Woche abends durchgeführt.
Zu
Beginn der theoretischen Ausbildung erhalten Sie von uns sämtliche zur
Prüfung notwendigen Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher - natürlich
kostenlos. Der Unterricht wird als Intensivkurs abgehalten und findet
in den Schulungsräumen oder auf dem Flugplatz Porta- Westfalica statt.
Spätestens vor den ersten Überlandflügen muss die Theorieausbildung
abgeschlossen sein.
Die theoretische Prüfung kann bereits absolviert werden, wenn 10 praktische Flugstunden geflogen wurden.
Dann sind Sie in folgenden Fächern prüfungsreif:
Meteorologie,
Luftrecht, Navigation, Flugfunk (UL-FFD), Verhalten in besonderen
Fällen, Technik (Aerodynamik, Motorenkunde, usw.),Pyrotechnische
Einweisung
Die Prüfung erfolgt nach
dem "multiple choice"-Verfahren. Es werden für insgesamt 240 Fragen
jeweils vier Antworten angeboten, von denen nur eine Antwort richtig
ist. Sie haben dafür ca. drei Stunden Zeit. Sie findet auf dem
Flugplatz statt.
Praktische Ausbildung
Mit der praktischen Ausbildung kann auch schon vor dem Start der Theorieausbildung begonnen werden.
Die
Praxisausbildung umfasst ca. 30 - 35 Flugstunden, von denen Sie
mindestens fünf im Alleinflug durchführen werden. Zumeist sind diese
Pflichtstunden völlig ausreichend, garantieren können wir das natürlich
nicht. Sie werden in dieser Zeit verschiedene Flugplätze anfliegen,
sowie Außenlandeübungen und zwei Überlandflüge von ca. 200km mit
Fluglehrer durchführen. Sie erhalten eine theoretische und praktische
Einweisung für das Verhalten in besonderen Flugzuständen und in
besonderen Fällen.
Die einzelnen Ausbildungsabschnitte:
Grundausbildung:
Ruderkoordination, Kurvenflug, Steigen/Sinken, Bedienelemente, Richtung halten, Navigation
Sicherheitsausbildung:
Langsamflug, Notlandungen, Strömungsabriss, Motorausfall, Steilkurven, Dämmerungsflug
Platzrundenausbildung:
Start, Landung, Seitenwindlandung, Kurzstart, Kurzlandung, Ziellandungen, Alleinflug
Streckenflugausbildung:
Flugvorbereitung, Koppelnavigation, GPS-Einweisung, Landung auf fremden Plätzen
Zum
Schluss steht natürlich, wie immer im Leben, eine Prüfung an. Doch
keine Scheu, denn inzwischen sind Sie so sicher, dass Sie das auch
nicht mehr aus der Ruhe bringt. Zur Prüfung gehören Flugvorbereitung,
Flugdurchführung und eine Notlandeprüfung. Nun sind Sie am Ziel. Die
praktische Ausbildung findet auf dem Flugplatz Oerlinghausen sowie der
umliegenden Flugplätze statt. Bei Bedarf gibt es dort
Übernachtungsmöglichkeiten.
Fliegerärzte
Eine Liste der Fliegerärzte finden Sie beim DULV oder beim DAeC
Schnupperkurs
Bei uns können Sie sofort fliegen!
Der
Schnupperkurs bietet Ihnen die Möglichkeit, erste Eindrücke als Schüler
in der Ausbildung zum UL-Piloten zu sammeln, ohne vorher großen
"Papier- und Behördenkram" erledigen zu müssen.
Sie steuern das Flugzeug von der ersten Minute an selbst unter der Anleitung eines erfahrenen Fluglehrers .
Entschließen Sie sich nach dem Schnupperkurs zu einer Ausbildung, so wird dieser Kurs auf die Ausbildung angerechnet.
Der Schnupperkurs ist bei uns auch in Form eines Geschenkgutscheines erhältlich.
Kursbeginn ist täglich, nach telefonischer Anmeldung möglich.
Kosten für den Schnupperkurs (2 Stunden) nur 295,- €
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