UL - Ausbildung

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zu unserer Ausbildung zusammengestellt.

Für weitergehende Fragen stehen wir natürlich gerne jederzeit telefonisch oder per eMail bereit.

 

Allgemeine Informationen zur Ausbildung

Bei einem Schnupperflug finden Sie heraus, was in Ihrem bisherigen Leben fehlte. Sie entdecken das Element Luft völlig neu. Abgehoben von den bisher gewohnten Verkehrsadern bewegen Sie sich völlig frei und genießen die schöne Aussicht. Völlig ungezwungen erlernen Sie nun bereits die ersten Handgriffe, die man braucht, um ein Flugzeug zu steuern. Anschließend können Sie den Beginn der Ausbildung kaum noch abwarten.
 

Endlich kann die Ausbildung beginnen, Sie haben die Voraussetzungen erfüllt. Nun erlernen Sie, wie man ein Flugzeug vor dem Flug durchcheckt, machen die ersten Rollübungen und lernen das Geradeausfliegen. Es folgen die ersten Kurvenflüge sowie Kreis und 90°-Kurven. Nach diesen Lektionen werden Sie mit Grenzflugzuständen der Maschine vertraut gemacht.

Ab jetzt stehen die sogenannten Platzrunden auf der Tagesordnung. Sie trainieren also die Start- und Landetechniken. Es schließen sich Ziellande- sowie Außenlandeübungen mit laufendem und stehendem Motor an. Inzwischen beherrschen Sie den Sprechfunk schon fast perfekt.

In dieser Phase entscheidet der Fluglehrer, je nach Ihrem Ausbildungsstand, ob Sie Ihren ersten Alleinflug machen. Dabei gilt es drei Platzrunden zu fliegen, wobei der Lehrer über Funk anweist.

Der nächste Schritt auf dem Weg zum Ultraleichtpiloten ist die Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges. Dabei gilt es, sich im Medium Luft zurechtzufinden. Hierbei helfen die von Ihnen ausgewählten Auffanglinien (Flüsse, Bahnlinien).

Schließlich gilt es nur noch, das Gelernte zu perfektionieren.

 

Voraussetzungen

Keine Angst, Sie brauchen kein Genie zu sein, um fliegen zu lernen. Sollten Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis sein, ist das schon ein ein gutes Zeichen. Deutlich schwieriger wird es nicht. Darüber hinaus ist noch Folgendes notwendig: Sie brauchen:

  • ein Mindestalter von 16 Jahren bei Ausbildungsbeginn
  • ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2
  • eine beidseitige Fotokopie des Personalausweises
  • ein polizeiliches Führungszeugnis (Meldestelle, Formular §28, Belegart 'N' ausfüllen)
  • einen Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort (bzw. Kopie des Führerscheins)
  • ein Passbilder die Flugschule
  • eine Erklärung über schwebende Strafverfahren (Vordruck von der Flugschule)
  • einen Ausbildungsvertrag von der Flugschule

 

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt ca. 70 Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Sie wird entweder in einem Kompaktkurs oder in Kursen einmal die Woche abends durchgeführt.

Zu Beginn der theoretischen Ausbildung erhalten Sie von uns sämtliche zur Prüfung notwendigen Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher - natürlich kostenlos. Der Unterricht wird als Intensivkurs abgehalten und findet in den Schulungsräumen oder auf dem Flugplatz Porta- Westfalica statt. Spätestens vor den ersten Überlandflügen muss die Theorieausbildung abgeschlossen sein.

Die theoretische Prüfung kann bereits absolviert werden, wenn 10 praktische Flugstunden geflogen wurden.

Dann sind Sie in folgenden Fächern prüfungsreif:

Meteorologie, Luftrecht, Navigation, Flugfunk (UL-FFD), Verhalten in besonderen Fällen, Technik (Aerodynamik, Motorenkunde, usw.),Pyrotechnische Einweisung

Die Prüfung erfolgt nach dem "multiple choice"-Verfahren. Es werden für insgesamt 240 Fragen jeweils vier Antworten angeboten, von denen nur eine Antwort richtig ist. Sie haben dafür ca. drei Stunden Zeit. Sie findet auf dem Flugplatz statt.

 

Praktische Ausbildung

Mit der praktischen Ausbildung kann auch schon vor dem Start der Theorieausbildung begonnen werden.

Die Praxisausbildung umfasst ca. 30 - 35 Flugstunden, von denen Sie mindestens fünf im Alleinflug durchführen werden. Zumeist sind diese Pflichtstunden völlig ausreichend, garantieren können wir das natürlich nicht. Sie werden in dieser Zeit verschiedene Flugplätze anfliegen, sowie Außenlandeübungen und zwei Überlandflüge von ca. 200km mit Fluglehrer durchführen. Sie erhalten eine theoretische und praktische Einweisung für das Verhalten in besonderen Flugzuständen und in besonderen Fällen.

Die einzelnen Ausbildungsabschnitte:

Grundausbildung:

Ruderkoordination, Kurvenflug, Steigen/Sinken, Bedienelemente, Richtung halten, Navigation

Sicherheitsausbildung:

Langsamflug, Notlandungen, Strömungsabriss, Motorausfall, Steilkurven, Dämmerungsflug 

Platzrundenausbildung:

Start, Landung, Seitenwindlandung, Kurzstart, Kurzlandung, Ziellandungen, Alleinflug 

Streckenflugausbildung:

Flugvorbereitung, Koppelnavigation, GPS-Einweisung, Landung auf fremden Plätzen

Zum Schluss steht natürlich, wie immer im Leben, eine Prüfung an. Doch keine Scheu, denn inzwischen sind Sie so sicher, dass Sie das auch nicht mehr aus der Ruhe bringt. Zur Prüfung gehören Flugvorbereitung, Flugdurchführung und eine Notlandeprüfung. Nun sind Sie am Ziel. Die praktische Ausbildung findet auf dem Flugplatz Oerlinghausen sowie der umliegenden Flugplätze statt. Bei Bedarf gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Fliegerärzte

Eine Liste der Fliegerärzte finden Sie beim DULV oder beim DAeC

 

Schnupperkurs

Bei uns können Sie sofort fliegen!

Der Schnupperkurs bietet Ihnen die Möglichkeit, erste Eindrücke als Schüler in der Ausbildung zum UL-Piloten zu sammeln, ohne vorher großen "Papier- und Behördenkram" erledigen zu müssen.

Sie steuern das Flugzeug von der ersten Minute an selbst unter der Anleitung eines erfahrenen Fluglehrers .

Entschließen Sie sich nach dem Schnupperkurs zu einer Ausbildung, so wird dieser Kurs auf die Ausbildung angerechnet.

Der Schnupperkurs ist bei uns auch in Form eines Geschenkgutscheines erhältlich.

Kursbeginn ist täglich, nach telefonischer Anmeldung möglich.

Kosten für den Schnupperkurs (2 Stunden) nur 295,- €